Shar Pei Sachsen Logo

Shar Pei Anatomie

Im Standard für den chinesischen Shar Pei FCI Nr. 309 vom 09.08.1999 werden alle wichtigen Rassemerkmale bezüglich Körperbau und Aussehen beschrieben. Damit man auch als Nichtfachmann weiß was gemeint ist, habe ich hier eine Grafik eines Shar Pei auf der die entsprechenden Körperteile bezeichnet sind.
Auszug aus dem FCI Standard für den Chinesischen Shar Pei

KOPF
Der Shar Pei Kopf ist eher groß im Verhältnis zum Körper. Die Falten auf Stirn und Wangen setzen sich in der Bildung der Wamme fort.

OBERKOPF
Schädel
Shar Pei Schädel sind eher flach und breit.

Stop
Der Stop beim Shar Pei ist mäßig ausgebildet.

GESICHTSSCHÄDEL
Nasenschwamm
Der Nasenschwamm beim Shar Pei soll groß und breit, vorzugsweise schwarz sein, aber jede Farbe, die der allgemeinen Farbe des Haarkleides angepasst ist, ist zulässig. Nasenlöcher sollen beim Shar Pei weit offen.

Fang
Ein charakteristisches Merkmal der Hunderasse Shar Pei. Breit vom Ansatz bis hin zur Fangspitze ohne jegliche Tendenz, sich zu verjüngen. Lefzen und oberer Fangbereich sind gut gepolstert. Ein Hautwulst am Ansatz des Nasenschwamms ist zulässig.

Maul
Die Zunge, der Gaumen, das Zahnfleisch und die Lefzen des Shar Pei sind vorzugsweise bläulich schwarz. Eine rosa gefleckte Zunge ist zulässig. Eine einheitlich rosafarbene Zunge ist höchst unerwünscht. Bei Shar Pei, deren Haarfarbe verwaschen ist, ist die Zunge einheitlich lavendelfarben.

Kiefer / Zähne
Shar Pei haben einen kräftigen Kiefer mit einem einwandfreien Scheren-Gebiss, wobei die Schneidezähne des Oberkiefers die des Unterkiefers ohne Zwischenraum überlappen und senkrecht im Kiefer eingesetzt sind. Die Unterlefze soll nicht so übermäßig gepolstert sein, dass sie den Gebissschluss beeinträchtigt.

Augen
Shar Pei Augen sollen dunkel, mandelförmig, mit missmutigem Ausdruck sein. Eine hellere Farbe der Iris ist zulässig, wenn die Farbe des Haarkleides verwaschen ist. Die gesunde Funktion der Augäpfel oder der Augenlider darf keinesfalls durch die sie umgebende Haut, die Falten oder die Haare beeinträchtigt sein. Jegliches Anzeichen von Reizung am Augapfel, an der Bindehaut oder an den Augenlidern ist höchst unerwünscht. Frei von Entropium

Ohren
Sehr klein, eher dick, von der Form eines gleichseitigen Dreiecks. An der Spitze leicht abgerundet und hoch auf dem Schädel angesetzt, wobei die Ohrspitzen in Richtung der Augen des Shar Pei weisen. Sie sind oberhalb der Augen deutlich vorn und weit auseinander angesetzt und liegen dicht am Schädel an. Stehohren sind höchst unerwünscht.

Hals
Von mittlerer Länge, kräftig, gut auf den Schultern aufgesetzt. Die lose Haut an der Unterseite des Halses sollte beim Shar Pei nicht übertrieben entwickelt sein.

KÖRPER
Bei erwachsenen Shar Pei sind Hautfalten am Körper höchst unerwünscht außer am Widerrist und am Rutenansatz, wo eine mäßige Faltenbildung vorhanden ist.