Shar Pei Sachsen Logo

Shar Pei Fell & Augen | Mou-Ngan

von Eric T. Omura am 12. Juli 2008

Einführung

Nach Jahren der Diskussion auf der ganzen Welt darüber, was einen Shar Pei ausmacht, haben wir heute genug Information um zu verstehen und zu sagen, dass es allgemein einen westlichen, modernen Typ meatmouth Shar Pei und einen ursprünglichen, traditionellen Typ bonemouth Shar Pei gibt. Es ist auch heute verständlich gemacht worden, dass die übertriebenen Hautfalten des modernen Shar Pei Typ rein aus der falschen Zuchtauswahl für diese Falten entstanden sind, die wiederum auf dem falschen Mythos um das Äußere des Shar Pei basieren.

Wie und wo ging es schief ?

Unser Verständnis der Evolution und Genetik hat die Menschheit in eine „brave neue Welt“ geführt. Seitdem Charles Darwin im Jahre1859 seine Theorie darüber veröffentlichte, dass sich Leben im Laufe der Jahre entwickeln kann, haben wir angefangen zu glauben, dass wir dem Leben auch „helfen“ können, sich zu entwickeln. Das Wort „helfen“ ist selbst genehmigend, in Wirklichkeit aber, haben wir fälschlicher Weise versucht „Gott“ zu spielen. Shar Pei Züchter begannen zu denken, dass sie den Shar Pei so entwickeln könnten, wie wir denken das er aussehen sollte. Zum Beispiel, wenn wir Mensch gerne einen Hund mit einem langen Hals wie eine Giraffe züchten wollen, könnten wir es heute mit unserer Technologie tun. Aber warum sollten wir das tun? Was hindert uns daran, das zu tun? Ganz einfach, es basiert auf dem gesunden biologischen und evolutionären Menschenverstand dass wir wissen, dass wir keinen Hund brauchen, der wie eine Giraffe aussieht. Die falsche Auffassung über das äußere Erscheinungsbild des Shar Pei führte uns zu falschen Selektionskriterien.

Die Zweideutigkeit beim Shar Pei fing schon an, als es noch tief verborgen unter dem Schleier Chinas steckte. Die westliche Welt wusste wenig über Shar Pei und hatte kein historisches Bild der Rasse in der historischen Literatur gesehen. Matgo Law wollte den Shar Pei vor dem Aussterben bewahren, aber die beste Absicht wurde durch die Macht des Marktes und der modernen Massenmedien zerstört. Trotz der wachsenden Berühmtheit des Shar Pei in der modernen Zeit, die er der wachsenden Macht von gedruckten Massenmedien verdankte, waren die anfänglichen Bilder von Shar Pei nach der westlichen Meinung von meatmouth Shar Pei mit übertriebenen Falten auf dem Körper.

Entlang des Weges gingen die Dinge Schief, als die Rasse im Westen für ihr Seltenheit, die übertriebenen Hautfalten, den komischen Blick, und als ein „Mode Hund” bekannt wurde. Das Guinness-Buch der Weltrekorde, die Seltenheit, sowie Berühmtheiten sind als soziale Zutaten ins Spiel gekommen und wurden durch Zeitschriften, Zeitungen usw. hervorgehoben und verwandelten damit den Shar Pei in ein völlig anderes Wesen, aber nicht einen Hund, der aus zu sterben droht.

Das Bild der Rasse Shar Pei wurde vereinfacht und von den Medien wurde der Stereotyp vom Hund mit dem zu großen Fell geschaffen, die Falten wurden ein Synonym der Rasse. Wir der Name der Rasse implementiert, bedeutet das Wort Shar Pei ursprünglich und vom kantonesischen Dialekt wörtlich „Sandhaut“. So bezieht der Name sich spezifisch auf die Textur der Haut: Sandpapier, charakteristisch durch kurzes und hartes Fell. Beim traditionellen Shar Pei Typ war der einzige Verweis auf Falten in der Beschreibung des Schädels und der Stirn zu finden. Die Seltenheit schuf die Grundlage für stattliche Preise, einfach nur Angebot und Nachfrage. Der große gewinnbringende amerikanische Markt hatte einige der Züchter von Hongkong angezogen, um ihre „Falten“ zu züchten, und damit die Nachfrage des riesigen amerikanischen Haustiermarktes zu befriedigen.

Im Laufe der Jahre, wegen der üblichen Inzucht Praxis innerhalb eines kleinen Genpools, wurde der Typ des heutigen meatmouth Shar Pei mit zahlreiche Erbkrankheiten belastet. Die falsche Zuchtauswahl für die überflüssigen Falten auf dem ganzen Körper einschließlich des Kopfs, sowie für den Nilpferd look des Gesichtes führte unvermeidlich zu Entropium. Nach zwei Hauptwellen des Zulaufs von Genen des meatmouth Shar Pei in Dali, Provinz Guangdong in China, in den70er und 90er Jahren, wurden Gene des meatmouth Shar Pei mit dem Strukturdefekt für Falten und Entropium in den Genpool der heutigen Shar Pei Population gebracht, unabhängig davon ob es sich um meatmouth oder bonemouth Shar Pei handelt. Obwohl viele der verantwortliche Züchter versucht haben die Situation durch die Rückauswahl auf den traditionellen Shar Pei Typ zu korrigieren, und damit die Gesundheit der Hunde wieder gewaltig verbesserten, bleibt die Tragödie bis heute darin, dass das erbliche Gen, welches die Entwicklung von Entropium bestimmt, noch unter den meatmouth überwiegend vorkommt und sich manchmal noch in der traditionellen bonemouth Shar Pei Population äußert.

Heilmittel gegen Entropium beim Shar Pei

Wir sollten die Rasse als eine evolutionäre Population betrachten, und zur Unterstützung für eine gesunde Population aufrufen. Aber geografische Entfernung, Zoll Quarantäne Regeln, und die Regeln der Hundezuchtvereine und Verbände halten die Leute davon ab, neues genetisches Material von der ursprünglichen Quelle zu nehmen. In der Landwirtschaft ist es sowohl bei Pflanzen als auf bei Tieren weithin bekannt, dass wir häufig zum ursprünglichen primitiven Genpool zurückgehen müssen, um dem bestehenden Genpool zu helfen seine Produktivität und Gesundheit zu verbessern. Die ursprünglicheren Typen blieben in der Reserve, und verbessern die Chancen für die fortlaufende Evolution eines gesunden Pools.

Mendel‘s Theorie der unabhängigen Zusammenstellung von Genen sagt uns, dass wenn die richtige Umgebung und Kombination von Genen gegeben ist, kann sich der traditionelle Typ tatsächlich selbst aus dem modernen Genpool wieder herstellen. Der Shar Pei ist eine Arbeits- (Wach-) und Jagdrasse, so muss es ein flinker, beweglicher Hund mit Schwung sein. Dieser Hund sollte so angepasst und beweglich sein, das er seine Aufgabe auch tun kann.

Es gibt einige chinesische Schlüsselwörter oder spezielle chinesische Begriffe die den Shar Pei beschreiben. Eine ganz besonderer und wichtiger Begriff ist „Mou Ngan“. „Mou“ bedeutet im kantonesischen Dialekt wörtlich Haar. Das Shar Pei Fell muss kurz und hart sein, das es dem Shar Pei seinen Namen gab. „Ngan“ bedeutet Augen, welche Shar Pei seinen chinesischen Ausdruck oder Blick geben. Einer der Hauptbefürworter dieser Begriffe ist Herr Li Fook Wah, und diese Begriffe wurden von ihm während seiner Zeit immer kräftig betont.

Drei grundlegende Kriterien, geordnet nach ihrer Wichtigkeit, um zu beurteilen ob ein Hund ein guter Shar Pei ist, sind: (1) Angleichung, (2) „Mou-Ngan“ (Fell und Augen), und (3) die zwei Enden (Kopf und Schwanz). „Mou-Ngan“ ist ein sehr grobes Schlüsselwort und die kürzeste Beschreibung, die einen TRADITIONELLLEN Shar Pei definiert. Dieses Wort ist die Bewährungsprobe für den bonemouth Shar Pei. Leute schenkten häufig dem Fell und der Haut Aufmerksamkeit, und eigentlich kann man das sehr gut verstehen, aber dabei übersehen sie häufig die Augen. Für den bonemouth Shar Pei müssen die Augen „Ming“ sein, das hat die Bedeutung sauber und klar in der Form einer Mandel oder von dreieckiger Form.

Der Standard des meatmouth Shar Pei verwendete das Wort „tief liegend“ oder „halbwegs-„ oder „vernünftig tief“. In einem älteren Standard war man zu weit gegangen. Das Wort „tief“ verursachte, das die Augen von vielen amerikanischer Shar Pei zu tief in den Kopf gingen. Das tief hier sollte aber tiefer bedeutet haben als bei üblichen Hunden, aber nicht etwas wie so tief innen das die Augen verborgen sind.

Wir sehen das nicht nur bei Shar Pei, sondern auch moderne Chow Chow dieses und ähnliche Problem mit den Augen. Das Wort „Ming“ auf Chinesisch hat nicht die Bedeutung von „Tiefe“. „Ming“ ist relativ zu dem was wir hinsichtlich vieler Tang Dog im südlichen China sehen. Im Laufe der Jahre hatten die westlichen Zuchten dem „Mou“ mehr Aufmerksamkeit geschenkt, aber das „Ngan“ völlig verpasst. Die Falten verschlimmerten das Problem von Entropium, weil es ein erbliches Problem ist, das die Rasse Shar Pei heute plagt.